Platform Relaunch

REWE Karriere

Wir haben lange nicht mehr so eine professionelle und zugleich herzliche Agentur wie KAMANO erlebt.

- Alexandra Wolf, Sachgebietsleiterin Employer Branding & Recruiting bei REWE

Mitarbeiter sind in der heutigen, sich wandelnden Welt das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Dies gilt insbesondere für Einzelhandelsunternehmen, da sich ihr gesamtes Geschäftsmodell in Richtung Omnichannel Experience entwickelt. Die richtige Person für die richtige Position zu finden, ist dabei ein sehr komplexer Prozess. Besonders die erste Phase der

Stellensuche ist heute sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber nahezu vollständig digitalisiert. Deshalb waren wir stolz darauf, als REWE uns bat, ihr digitales Einstellungserlebnis komplett neu zu definieren und eine völlig neue karriere.rewe.de Website zu entwickeln und kontinuierlich zu betreuen.

1

Ziele

REWE zielte darauf ab, den gesamten digitalen Bewerbungsprozess auf ein neues Level zu bringen:

  1. Schaffung eines authentischen Markenerlebnisses von REWE als führende "Employer Brand" im Einzelhandel
  2. Vereinfachte Suche und Navigation auf den Karriereseiten, um dem jeweiligen Bewerber einen gezielten Einstieg zu ermöglichen
  3. Optimierte Mobile First Experience, um den Bedürfnissen der Bewerber bestmöglich Device-unabhängig entgegen zu kommen

Identifikation unserer Zielgruppe(n) und Definition der User Journey

KAMANO war dabei dafür verantwortlich, nicht nur die Anforderungen von internen Stakeholdern, sondern auch von tatsächlichen Nutzern zu sammeln, um ihre Bedürfnisse hinsichtlich Inhalt und Erfahrung besser zu verstehen.

Bevor wir mit unseren Nutzertests begannen, haben wir die Zielgruppe klar definiert. Studenten und Azubis, die in Deutschland leben, mit einem abgeschlossenen Studium, waren einer unserer Schwerpunkte. Andererseits waren wir auch daran interessiert, die Aufmerksamkeit junger Menschen zu erregen, die vor einer Festanstellung Erfahrungen sammeln wollten, z.B. durch eine Junior- oder Trainee-Stelle.

Workshop

Workshop

Wichtig für beide Personengruppen war vor allem, dass sie die gesuchte Stelle schnell finden konnten und dass die Beschreibung und Anforderungen für diese Stelle klar und verständlich waren.

Während des Nutzertests ist es uns gelungen, Schlüsselmomente bei der Nutzung der Karriereseiten zu identifizieren, und wie folgt zu definieren.

Awareness
Interest & consideration
Application
Post application

Identifikation von Passion Points und Pain Points

Der nächste Schritt war die Identifikation von "Passion Points" und "Pain Points" entlang der Nutzung der Seiten, um Quick Wins und eine Strategie für das Redesign der Website zu definieren. Nachfolgend einige der wichtigsten Passionspunkte:

  • Klare Beschreibung von Stellen und Anforderungen
  • Beschreibung des Unternehmens & der Abteilungen sowie den Vorteilen für die Arbeitnehmer
  • Beschreibung des Einstellungsprozesses
  • Klare CTA Buttons

Einige der Pain Points, die uns einen klaren Fahrplan für die Optimierung und Konzeptentwicklung gaben, waren die folgenden:

  • Sehr viel Text
  • Keine Links oder keine Angaben zu den nächsten Schritten
  • Zu viele Schritten (Klicks) nötig um die richtige Stelle zu finden
  • Fehlende Erklärungen bei den „Bühnen“ der Studenten Seiten
3

Generelle Beobachtungen

Der Benutzer sucht höchstwahrscheinlich nach einem Job auf dem Laptop oder Tablet, wenn er zu Hause ist. Nutzer haben bereits eine Vorstellung davon, welche Art von Position oder Stelle sie suchen, und werden höchstwahrscheinlich über ein Jobportal nach einer Stelle suchen, es sei denn, sie kennen bereits eine bestimmte Karriereseite eines bestimmten Unternehmens. Das bedeutet, dass der Nutzer auf der REWE Karriere Website unter einem Link von Google oder einem Jobportal landet.

Im Allgemeinen sind Arbeitssuchende eher daran interessiert, sich über die Vorteile der Arbeit in einem bestimmten Unternehmen und ihre Wachstumschancen im Unternehmen zu informieren, als über das Unternehmen selbst. Vor allem, wenn das Unternehmen bereits bekannt ist, wie es bei REWE in Deutschland der Fall ist.

Konzeptentwicklung und Wireframes

Aus diesen Anforderungen wurde ein Konzept und Design entwickelt und in einem agilen Workflow mit hoher Einbindung des Kundenteams technisch umgesetzt, um den Gesamterfolg sicherzustellen.

Kurze, iterative Designsprints stellten sicher, dass Feedback der Stakeholder im gesamten Prozess punktuell eingeholt und berücksichtigt werden konnte.

Wireframe 01b
Wireframe 02b
Wireframe 02b
Wireframe 03b
Wireframe 04b
Wireframe 04b
Wireframe 05b
Wireframe 06b
Wireframe 06b

Say Cheese! Echte Personen, echte Stellen, echte Ziele

Dazu gehörte auch die Produktion relevanter und hochwertiger authentischer Inhalte in echten REWE-Shops mit echten Auszubildenden, die nicht nur auf der Website, sondern auch während des Sommers

2018 für die Auszubildenden eingesetzt werden. Die authentische Bildsprache vermittelte dabei ein nahbares und zugängliches Bild von REWE.

7
8
6

Startseite

Alle wichtigen Themen und Informationen für deine Karriere bei REWE.

Brand Experience Web

.

Vd 01
Vd 02
Vd 02
Vd 03
Vd 04
Vd 04

Mobile View der Website

.

Mobile 01
Mobile 02
Mobile 02
Mobile 03
Mobile 04
Mobile 04
Mobile 05
Mobile 06
Mobile 06