Digitale Kfz-Versicherung

Allianz Deutschland

KAMANO ist ein leidenschaftlicher und kompetenter Partner, wenn es um kundenzentrierte Digitalisierung und Experience Design geht.

- Michael Töpler, Director Customer Process Excellence, Allianz Versicherungs AG

Das Projekt

Immer digital, immer persönlich: Die Allianz Deutschland hat einerseits Tausende stationäre Vertretungen vor Ort - gleichzeitig sollen Kunden auch im digitalen Raum immer mehr Serviceleistungen in Anspruch nehmen können.

Seit Ende 2017 berät KAMANO, primär durch Co-Gründer Philipp Vaerst, die Allianz Deutschland bei der digitalen Transformation: Millionen von Kfz-Versicherungskunden sollen in Zukunft noch besser und digitaler mit der Versicherung interagieren können.

Allianz 02

Unsere Aufgaben

Leistungen für die Allianz Deutschland:

  • Aufbau eines UX und UI Design Teams in einer agilen Team-Struktur
  • UX/UI Lead während des Projekts
  • Product Ownership Kampagnen und Vermarktung
  • Marktforschung und User Research
  • Stakeholder Management und Präsentationen beim Vorstand

Digitale Kfz-Versicherung Smart Pocket

Es entstand das stark digital getriebene Kfz-Produkt "Smart Pocket", das Kunden sowohl beim Vertreter als auch direkt online abschließen können.

Die Versicherung ist komplett integriert in eine neue Smartphone-App.

Landing page 01
Landing page 02
Landing page 02

Innovative Antragsstrecke

In einer völlig neuen digitalen Antragsstrecke können Kunden in kürzester Zeit einen Preis berechnen und auf Wunsch die Versicherung direkt abschließen.

Am Ende des Antrags steht der Download der Meine Allianz App. Diese enthält den Vertrag sowie weitere praktische Funktionen.

Meine Allianz App mit Unfallassistent

Während des Projekts wurde die bereits existierende und erfolgreiche Meine Allianz App grundlegend überarbeitet. Innovativstes Feature: Der Unfallassistent, mit dem Allianz-Kunden noch am Unfallort einerseits durch die wichtigsten Schritte geleitet werden.

Außerdem können sie innerhalb von Minuten den Schaden dokumentieren und ihn direkt an die Allianz melden. Das kann die Zeit bis zur Schadenregulierung wesentlich verkürzen.

Dashboard 01
Location
Panne

Kampagnen und Vermarktung

Um digital affine Zielgruppen besser anzusprechen, entstand eine spielerische Display-Ad-Kampagne.

Die Illustrationen des neuen Allianz Styleguides wurden animiert und kurze Videos auf Social Media Kanälen platziert.